Seiten

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Rezension: Freddie Mercury - Lesley-Ann Jones


Titel: Freddie Mercury: Die Biografie
Originaltitel: Freddie Mercury: The Definitive Biography
Autorin: Lesley- Ann Jones
Erscheinungsdatum: 1. August 2016
Seitenzahl: 448
Verlag: Piper
Preis: 24,00 €
Genre: Biografie


Inhalt:
Freddie Mercury wurde als genialer Songschreiber, charismatischer Sänger und flamboyanter Showman der Band Queen zum Superstar. Jetzt, 25 Jahre nach seinem Tod, gelingt es Lesley-Ann Jones, Rock-Journalistin und Weggefährtin der Band, tiefe Einblicke in Mercurys Leben zu eröffnen. Sie führte über hundert Interviews mit seinen Vertrauten und reiste dafür von seinem Geburtsort Sansibar über Münchens schillerndes Nachtleben bis in Mercurys Wahlheimat London, wo er 1991 auf dramatische Weise den Kampf gegen Aids verlor. Diese Biografie ergänzt die Legenden und Mythen um Mercurys Person kenntnisreich und liefert ein intimes Porträt des Mannes, der einst erklärte: »I won’t be a rockstar. I will be a legend.«

Mein Lieblingszitat:

Meine Meinung:
Als riesiger Fan von Queen und Freddie Mercury wollte ich dieses Buch schon seit dem Erscheinen lesen und habe es jetzt glücklicherweise auch getan. Erst einmal etwas zum Cover: Es ist zwar schlicht gehalten, lenkt den Fokus aber hervorragend auf die Person, die Lesley-Ann Jones in ihrer Biografie behandelt. Das Buch unter dem Schutzumschlag ist in wunderschönem Gold gehalten, genauso wie das Lesebändchen. Außerdem sind mittig im Buch einige Fotos enthalten, die chronologisch noch einmal verschiedene wichtige Zeitpunkte und Orte in Freddies Leben darstellen. Ich finde, das Buch ist insgesamt sehr liebevoll gestaltet. Es beginnt mit dem ersten Aufeinandertreffen der Autorin mit Freddie, geht mit Live Aid weiter und erzählt von da an Freddies Lebensgeschichte, angefangen bei seiner Geburt in Sansibar am 05. September 1946 bis zu seinem Tod am 24. November 1991 in London. Jedem Kapitel geht ein Zitat Freddies und dem eines Freundes oder einer Person der Musikbranche zuvor, das inhaltlich eine schöne Einleitung in das jeweilige Thema ist. Am Schluss gibt es einen Anhang mit hilfreichen Listen wie einem übersichtlichen Lebenslauf Freddies, einer Diskografie und einem Personenverzeichnis, in dem ich das ein oder andere Mal nachgesehen habe, auf welchen Seiten ein bestimmter Mensch erwähnt wurde, falls ich ihn nicht mehr einordnen konnte. Aber auch inhaltlich ist die Biografie wunderbar. Die Autorin bringt äußerst viele verschiedene Menschen ein, die Freddie kannten und sich an Geschehnisse in Freddies Leben oder an ihn als Menschen erinnern, unter anderem natürlich Leute aus der Musikindustrie, frühere Liebhaber und Familienmitglieder. Meine Vorstellung von Freddie hat mehr Form angenommen und wurde ausgebaut. Ich habe viel über Freddies Kindheit, die Anfangsjahre von Queen und den Menschen Freddie Mercury mitsamt seinen Wesenszügen und Verahltensweisen erfahren. Aber auch die wichtigsten Personen seines Lebens wurden kurz vorgestellt, damit die Leser einen Eindruck von ihnen bekommen. Wie es mir scheint, hat sich die Autorin sehr viel Mühe mit ihren Recherchearbeiten gemacht und arbeitete mit ganzem Herzen an ihrem Projekt. 


Mein Fazit:
Freddie Mercury - Die Biografie ist ein überaus informatives Buch, das ich allen Fans von Queen und vor allem der Legende Freddie Mercury mit vollster Überzeugung ans Herz legen kann!

Ein großes Dankeschön an den Piper Verlag für die Bereitstellung dieses Buches!

Freddie Mercury - Die Biografie bekommt von mir volle 5/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen