Montag, 12. Juni 2017

Rezension: und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus - Doris Anselm

Titel: und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus
Autorin: Doris Anselm
Erscheinungsdatum: 13. März 2017
Seitenzahl:  192
Verlag: Luchterhand Literaturverlag
Preis: 18,00€
Genre: Erzählungen


Inhalt:
Was ist der Auslöser für Veränderung in unserem Leben? Die Nachricht einer längst vergessenen Freundin, eine Kränkung zu viel, eine absurde Passion, der es plötzlich nachzugeben gilt. In Doris Anselms Erzählungen begegnen uns Karrieremenschen und Loser, Charismatiker und Verrannte, die diese Momente lostreten oder erleben. So wechselt ein Schmuckstück den Besitzer, unpersönlich und doch symbolträchtig. Am Ende ist ein Mädchen erwachsen geworden und ihr Lehrer ein Stück kindlicher. Dabei bleibt manches scheinbar Wichtige elegant in der Schwebe, um den Blick fürs Wesentliche zu öffnen. Ereignisse wirken aus der Vergangenheit in eine intensiv wahrgenommene Gegenwart hinein, ein bedrohlicher Unterton schwingt mit, ein böses Wuchern und Wachsen. Doris Debüt besticht durch seine hellsichtigen Beobachtungen, sprachliche Reife und Vielschichtigkeit.

Mein Lieblingsfazit:

Meine Meinung:
Da ich gerne Kurzgeschichtensammlungen lese, wollte ich diese hier, die sogar der Feder einer deutschen Autorin entstammt, unglaublich gerne lesen. Diese Wntscheidung bereue ich nicht, da es die Sammlung ist, die mir bisher am besten gefallen hat! Es gibt eine riesige Auswahl an Charakteren, Schauplätzen, Handlungen und natürlich auch Schreibstilen. Mal wird in der Gegenwart in der Ich-Perspektive, mal in der Vergangenheit und in der Perspektive eines Hauptprotagonisten berichtet. Mal geht es um Erlebnisse aus der Kindheit, mal um die Freundschaft von zwei alten Damen. Genau diese große Vielfalt ist es, die das Buch für mich zu so etwas besonderem macht. Hinzu kommt noch, dass Doris Anselms Wortschatz und auch ihre Kreativität auf einem unfassbar hohen Niveau stehen, sodass ihre Geschichten den Leser jedes Mal entweder amüsiert lächeln oder erschrocken oder verständnisvoll dreinblicken lassen. Dieses Buch hat meine positive Meinung zu Kurzgeschichten auf jeden Fall bestärkt und ich werde sicherlich noch einige weitere lesen!

Mein Fazit:
Dieses Buch kann ich jedem, der über die Vielfalt des Lebens lesen möchte, empfehlen! 

Vielen Dank an den Luchterhand Literaturverlag für das Rezensionsexemplar!

und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus bekommt von mir volle 5/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen