Montag, 28. August 2017

Rezension: The Hate U Give - Angie Thomas

Titel: The Hate U Give
Originaltitel: The Hate U Give
Autorin: Angie Thomas
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2017
Seitenzahl: 512
Verlag: cbt
Preis: 17,99€
Genre: Roman


Inhalt:
Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

Mein Lieblingszitat:

Meine Meinung:
Der Klappentext (die Rückseite des Buches ist übrigens echt raffiniert gemacht) und das Cover dieses Romans haben mich sofort angesprochen, da im Buch ein leider noch immer aktuelles, wichtiges Thema behandelt wird. Von der ersten Seite an konnte ich mich super in die Geschichte
hineinversetzten, was damit zu begründen ist, dass Angie Thomas in der Ich-Perspektive und der Gegenwart schreibt und somit auch die Gedanken und Gefühle der Hauptprotagonistin offenbart. Dabei benutzt sie einige Ausdrücke, die hier in Deutschland ziemlich unbekannt sind, die aber glücklicherweise in einem ausführlichen Glossar am Ende des Buches aufgeführt und erklärt werden. Zudem ist der Roman inhaltlich in einige Abschnitte unterteilt, wobei es zeitlich mit der Ermordung von Starrs bestem Freund Khalil beginnt. Im weiteren Verlauf wird Starrs Umgang mit der schwierigen Situation und ihr Handeln beschrieben. Ich konnte vollkommen mit ihr mitfühlen, mochte jedoch auch ihren gutherzigen Vater und ihren kleinen Bruder Sekani, der zwar oft frech, aber im Kern liebenswürdig ist. Trotz des bedeutenden Themas, mit dem sich die Autorin beschäftigt, ist in ihrem Werk gleichermaßen eine große Portion Humor auffindbar, die das Ganze abrunden. Angie Thomas spricht unerschrocken und realitätsnah über die mit Vorurteilen befleckte Brutalität, mit der noch heute soziale Minderheiten behandelt und beurteilt werden.


Mein Fazit:
Dieses Buch sollte von möglichst vielen Menschen gelesen werden, um auf dieses riesige Problem aufmerksam zu machen!

Ein großes Dankeschön an den cbt Verlag für die Bereitstellung des Buches!

The Hate U Give bekommt von mir volle 5/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen