Donnerstag, 26. Oktober 2017

Rezension: Schloss aus Glas - Jeannette Walls

Titel: Schloss aus Glas
Originaltitel: The Glass Castle
Autorin: Jeannette Walls
Erscheinungsdatum: 21. August 2017
Seitenzahl: 400
Verlag: Diana
Preis: 9,99€
Genre: Autobiografie 

Inhalt:
Jeannette Walls ist ein glückliches Kind: Ihr Vater geht mit ihr auf Dämonenjagd, holt ihr die Sterne vom Himmel und verspricht ihr ein Schloss aus Glas. Was macht es da schon, mit leerem Bauch ins Bett zu gehen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Doch irgendwann ist das Bett ein Pappkarton auf der Straße, und eine Adresse gibt es schon lange nicht mehr.

Jeannette Walls berichtet ohne Larmoyanz von ihrer ungewöhnlichen Kindheit in einer Familie, die man sich verrückter nicht vorstellen kann.

Mein Lieblingszitat:

Meine Meinung: 
Meiner Meinung nach hört sich der Klappentext zu diesem Buch unglaublich interessant an und macht sehr neugierig auf den Inhalt! Als ich einmal mit dem Lesen angefangen hatte habe ich es in wenigen Tagen beendet, da die Lebensgeschichte der Autorin schlicht und ergreifend fesselnd ist. Jeannette Walls berichtet von ihrem ungewöhnlichen Leben mit ihrer außergewöhnlichen Familie, die sich fast unentwegt auf der Reise befindet in anschaulichen Worten und selbstverständlich in der Ich-Perspektive. Aus diesem Brund fiel es mir echt leicht, mich in Jeannette und ihre Lage hineinzuversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen. Ihre große Schwester Lori und ihr kleiner Bruder Brian waren mir mit ihrem geschwisterlichen Zusammenhalt sehr sympathisch. Jeannettes Mutter, die sich nie recht um ihre Kinder, sondern eher um sich selbst gekümmert hat, war ich nicht so zugetan. Dafür mochte ich ihren Vater Rex, der zwar nie richtig von der Flasche wegkam und recht häufig leere Versprechungen machte, seine Kinder aber vor alles andere gestellt hat. Natürlich standen in Jeannettes Leben Armut und Not an erster Stelle, und das Buch behandelt damit ernst zu nehmende Themen wie Obdachlosigkeit und die Suche nach einem dichten Dach über dem Kopf, auf der anderen Seite der Waage steht jedoch eine große Portion Humor, veranlasst durch das kunterbunte Familienleben der Walls. Ich bewundere Jeannette Walls dafür, dass sie mit einer so großen Offenheit über ihr ereignisreiches Leben berichtet!

Mein Fazit:
Eine wunderbare, detailverliebte Nacherzählung einer Kindheit, verbracht am Rande der Gesellschaft.

Vielen Dank an den Diana Verlag für das Rezensionsexemplar!

Schloss aus Glas bekommt von mir volle 5/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen