Freitag, 23. März 2018

Rezension: Ein Wunder alle hundert Jahre - Ashley Ream

Titel: Ein Wunder alle hundert Jahre
Originaltitel: The 100 Year Miracle
Autorin: Ashley Ream
Erscheinungsdatum: 13. November 2017
Seitenzahl: 416
Verlag: btb
Preis: 10,00€
Genre: Roman

Inhalt:
Alle hundert Jahre geschieht ein Wunder an der Küste von Washington Island: das Wasser glüht und schimmert grün wie ein Polarlicht. Für sechs Tage. Dr. Rachel Bell erforscht dieses Wunder sowie die winzigen Wasserwesen, die es hervorrufen. Sie hofft, dass das Geheimnis über das grüne Wasser, das allen Mythen und Geschichten zugrunde liegt, wahr ist: demnach könnte es eine Kraft besitzen, die Rachel das Leben retten und die ganze Welt verändern könnte. Rachel hat genau sechs Tage lang Zeit, das herauszufinden. Bevor das Wasser wieder dunkel wird - für die nächsten einhundert Jahre ...

Mein Lieblingszitat:

Meine Meinung:
Da ich die Idee und das Cover zu diesem Roman recht interessant fand, wollte ich ihn natürlich lesen.  Jedoch hatte ich bereits am Anfang große Schwierigkeiten, in das Geschehen hineinzufinden. Nach einiger Zeit wurde die Handlung zwar etwas spannender, aber nicht so fesselnd, dass ich das Buch nicht habe zuschlagen können, sodass ich mehrere Wochen gebraucht habe, um es zu beenden. Auch gibt es zum Ausgleich nur sehr sehr wenig Humor, sodass der ganze Roman sich ziemlich schwierig lesen lässt.
 Der Schreibstil unterscheidet sich nicht großartig von anderen, doch es wird abwechselnd aus den Perspektiven der verschiedenen Protagonisten erzählt, was mir dabei geholfen hat, die Gedanken und Gefühle der Charaktere besser nachzuvollziehen. Sympathisch war mir jedoch nur der dem Tode geweihte Hauptprotagonist Harry, der Rachel beim Erforschen des Wunders hilft.
 Zum Ende hin wird es dann noch etwas spannend und es ereignen sich unerwartete Dinge. Trotzdem kann ich an dieser Stelle leider nur sagen, dass mich das Buch einfach nicht packen konnte und ich mit der Geschichte, sowie mit den meisten Charakteren nicht so richtig warm werden konnte, was ich etwas schade finde.

Mein Fazit: 
Eine interessante Idee, dessen Potenzial meiner Meinung nach nicht ganz erfüllt wurde.

Vielen Dank an den btb Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ein Wunder alle hundert Jahre bekommt von mir 2/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen