Mittwoch, 7. August 2019

Rezension: Paris - Megan Hess

Titel: Paris: Der Fashion- und Lifestyle-Guide
Originaltitel: Paris Through a Fashion Eye 
Autorin: Megan Hess
Erscheinungsdatum: 26. Februar 2018
Seitenzahl: 208
Verlag: Prestel
Preis: 18,00€
Genre: Reiseführer


Inhalt:
Wer der Mode in ihrer luxuriösesten Form verfallen ist, kennt nur ein Ziel: Paris, die Wirkungsstätte von Ikonen wie Karl Lagerfeld oder Christian Louboutin. Für alle, die das Flair der eleganten Metropole schon vor Reisebeginn auskosten möchten, hat die erfolgreiche Mode-Illustratorin und Bestseller-Autorin Megan Hess diesen unverzichtbaren Guide geschneidert. In ihrem charmenten Zeichenstil präsentiert sie die ultimativen Must-gos in der Hauptstadt der Mode und ihre persönlichen Lieblingsorte: vom Haute-Couture-Shopping bei Lanvin, Cartier und Hermès bis zur Schnäppchenjagd in der Rue Saint-Honoré, vom Galerien-Bummel im Marais und einem Besuch in Coco Chanels Privat-Appartement bis zum entspannten Café au lait im berühmten Café de Flore. Très chic!


Meine Meinung:
Diesen Reiseführer der etwas anderen Art wollte ich unbedingt lesen, weil es für mich kurze Zeit später das erste Mal nach Paris ging und ich die Stadt so besser kennenlernen wollte. 
Die äußere Gestaltung, vor allem das gezeichnete Cover und der grüne Buchschnitt, gefallen mir sehr gut.
Im Inhaltsverzeichnis ist erkennbar, dass das Buch in die Themenfelder „Einleitung“, „Unterwegs“, „Shopping“, „Übernachten“ und „Essen & Trinken“ eingeteilt ist, was für eine übersichtliche Struktur sorgt. In der Einleitung erzählt Megan Hess von ihrer persönlichen Beziehung zu Paris, ein guter Einstieg für den weiteren Verlauf des Buches. Die Künstlerin hat sich die Mühe gemacht, für jede einzelne Seite eine Zeichnung anzufertigen und diese Kunstwerke enthalten immer einen Farbtupfer, sodass das Ganze etwas fröhlicher wird. 
Leider muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass die enthaltenen Informationen nicht viel Auskunft über geheime Orte geben und auch leicht über das Internet nachzulesen wären.
Auch wenn mir die Skizzen sehr gefallen haben und ich einige interessante Dinge erfahren habe, fehlen mir an vielen Stellen persönlichere Erfahrungen der Autorin. 
Auch ist auffallend, dass die Shopping-Adressen, Hotels und Restaurants sich alle im fünf-Sterne Bereich befinden, sodass es nur sehr wohlhabenden Menschen möglich ist, auf ihre Vorstellungen näher einzugehen.
Ich würde dieses Buch nicht als Reiseführer, sondern eher als Geschenkartikel bezeichnen, da es sich als Präsent im Gegensatz zur Informationsquelle sehr gut macht.

Mein Fazit:
Ein äußerlich super schön gestalteter Guide, dem es nur etwas an Inhalt und vielfältigen Adressen für alle Preisgruppen fehlt.

Paris: Der Fashion- und Lifestyle-Guide bekommt von mir 3/5 Sterne!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen