Dienstag, 25. August 2020

Rezension: Die Briefe vom Weihnachtsmann - J.R.R. Tolkien


Titel: Die Briefe vom Weihnachtsmann
Originaltitel: Father Christmas Letters
Autor: J.R.R. Tolkien
Sprecher: Christian Hoening 
Erscheinungsdatum: 12. September 2002
Laufzeit: 1h 5min
Verlag: der Hörverlag
Preis: 9,95€
Genre: Kinderbuch



Inhalt:
Briefe an den Weihnachtsmann schreibt jedes Kind - aber welches bekommt schon Briefe von ihm zurück? Dieses Glück hatten John, Michael, Christopher und Priscilla, die Kinder von J. R. R. Tolkien. In den Briefen, die sie jedes Jahr - einer Familientradition folgend - erhielten, wird die Welt am Nordpol immer bunter und vielfältiger. Mit jeder Geschichte erfahren wir etwas Neues vom Weihnachtsmann und seinem putzig-trotteligen Helfer, dem Polarbären Karhu. Was der Weihnachtsmann bei der Erfüllung seiner anspruchsvollen Aufgabe erlebt, welche Pannen bei den schwierigen Weihnachtsvorbereitungen passieren können und warum es einige Weihnachtsfeste beinahe nicht gegeben hätte - das alles hören wir hier.
Christian Hoening erzählt mit brummiger und liebevoller Weihnachtsmann-Stimme vom Nordpolarbär und seinen Neffen Paksu und Valkotukka, von Schnee-Elfen, roten Zwergen und bösen Kobolden. Und zum Schluss weiß nicht nur jedes Kind, wo der Schalter für die Polarlichter ist.

Meine Meinung:
Wenn ihr meinen letzten Post gesehen habt, wisst ihr sicher, dass ich mich nach weiteren Büchern Tolkiens umsehen wollte, die er für seine Kinder geschrieben hat. Und hier bin ich nun. Zur Aufmachung des Hörbuchs kann ich wieder sagen, dass sich dabei Mühe gegeben wurde und es sogar wieder Zeichnungen enthält, die original aus Tolkiens Feder stammen. 
Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen, sie hat einfach den typischen Tolkien-Flair, der aus einer überbordenden Fantasie und einer Prise Humor besteht.
Die Charaktere, vor allem den tollpatschigen Polarbären muss man einfach mögen und gespannt seine nächsten Streiche abwarten. Gut fand ich auch, dass die Briefe wirklich aus einer Reihe von aufeinanderfolgenden Jahren stammen und auch bemerkbar wird, dass das aktuelle Zeitgeschehen immer ein bisschen mit reinspielt. Was dazu noch Realität in die ganze Geschichte bringt, ist die Tatsache, dass Tolkien diese Briefe wirklich Jahr für Jahr für seine Kinder schrieb.
Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass er wirklich kindergerecht ist, aber Erwachsene beim Hören auf alle Fälle auch auf ihre Kosten kommen.
Nun werde ich mich wohl weiter auf die Suche nach Tolkiens Meisterwerken machen und Ausschau nach weiteren Geschichten halten.

Mein Fazit:
Ein zauberhaftes Hörbuch, das für wirklich alle Altersklassen geeignet ist.

Vielen Dank an den Hörverlag für das Rezensionsexemplar!

Die Briefe an den Weihnachtsmann bekommen von mir volle 5/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen