Sonntag, 8. Januar 2017

Rezension: Die Katzen von Montmartre - Tessa Korber


Titel: Die Katzen von Montmartre
Autorin: Tessa Korber
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2016
Seitenzahl: 256
Verlag: btb 
Preis: 9,99€
Genre: Kriminalroman

Inhalt:
Sie liegen auf den Steinen des Friedhofs, streunen durch die Straßen von Paris und sonnen sich auf den Treppenstufen, die zu Sacré-Coeur hinaufführen. Die Katzen von Montmartre sind überall und erschnuppern oder erfühlen mit ihren Schnurrhaaren so einiges, was den menschlichen Bewohnern der Stadt nur zu leicht entgeht. Als die Leiche eines jungen Mädchens auf dem Friedhof von Montmartre gefunden wird und zudem noch die Katze Grisette, der Schwarm aller Kater, von einem auf den anderen Tag verschwunden ist, beginnen die Katzen auf eigene Pfote zu ermitteln. Hat der Mord etwas mit dem plötzlichen Verschwinden von Grisette zu tun? Und wie tief müssen die Katzen in die Geschichte des Montmartre hinabsteigen, um dieses Geheimnis zu lüften?

Mein Lieblingszitat:

Meine Meinung:
Da ich Katzen liebe und der Klappentext des Buches sich so interessant und anders angehört hat, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Auch das Cover, das übrigens super zur Geschichte passt, hat mich sehr angesprochen und zum Aufklappen des Buches eingeladen. Leider kamen am Anfang meiner Meinung nach so viele Namen vor, dass ich nicht mehr wusste, wer wer war, glücklicherweise gab es ein Charakterverzeichnis am Anfang des Buches. Zudem fehlte mir zu Beginn etwas die Spannung, da erst alle Charaktere eingeführt wurden. Als es dann nach etwa 100 Seiten spannend wurde hielt sich diese Spqnnung aber bis zum Ende des Kriminalromans. Das Ende hat mir wirklich gut gefallen, da es vollkommen überraschend war und ich nicht mit ihm gerechnet hätte. Tessa Korber schreibt in leicht verständlichen Worten und es wird abwechselnd aus der Sicht vieler verschiedener Charaktere erzählt. Diese Tatsache ist äußerst praktisch, da im Buch oft viele verschiedene Dinge an verschiedenen Orten gleichzeitig passieren. Die Charaktere sind, wie ich finde, echt gut ausgearbeitet und geschliffen, sodass man eine ziemlich genaue Vorstellung von dem Aussehen, als auch dem Charakter der einzelnen Figuren bekommt. Matisse und Suzanne sind mir zum Beispiel sehr ans Herz gewachsen, genauso wie Madame Valladon und Dégas. Hauptsächlich wurde alles vom alten Kater Bonnard erzählt, der auf dem Friedhof lebt und einen guten Überblick über die Menschen hat. 

Mein Fazit:
Die Katzen von Montmartre ist ein mal etwas anderer Krimi, der mit liebenswerten Charakteren überzeugt und mit seinem Ende überrascht.

Vielen Dank an den btb Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die Katzen von Montmartre bekommt von mir 4/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen