Donnerstag, 16. März 2017

Rezension: Freie Liebe und andere Geschichten- Ali Smith


Titel: Freie Liebe und andere Geschichten
Originaltitel: Free Love and Other Stories
Autorin: Ali Smith
Erscheinungsdatum: 13. März 2017
Seitenzahl: 160
Verlag: btb
Preis: 9,99€
Genre: Roman

Inhalt:
Ein Mädchen entdeckt im Rotlichtviertel von Amsterdam ganz unerwartet das berauschende Gefühl sexueller Freiheit. Eine Kinokartenabreißerin träumt sich aus ihrem Leben heraus und in die unbegrenzten Möglichkeiten der Filme hinein. Ein Fotograf besucht seine alte schottische Heimat und lernt von einer Neunjährigen, auf Dächer zu klettern und Steine übers Wasser springen zu lassen... Unbändige Lebenslust spricht aus den Erzählungen der schottischen Autorin Ali Smith, die Freude an der Entdeckung der Welt, die Begeisterung über Worte und ihre Kraft, der Rausch des Aufbruchs und der erwachenden Sehnsucht, das unglaubliche Glücksgefühl, Liebe zu finden. Und wie gut es ist, eine Frau zu sein.

Mein Lieblingszitat:

Meine Meinung:
Bei diesem Buch hat mich vor allem die Vielfalt der einzelnen Geschichten angesprochen, aber auch das Cover ist meiner Meinung sehr innovativ, weil es sich um ein Foto aus der Vogelperspektive handelt. Tatsächlich geht es, wie ich beim Aufschlagen festgestellt habe, um eine Sammlung von zwölf Kurzgeschichten, die jedes Mal ein anderes Thema behandeln. Genau das war es, was das Buch meiner Meinung nach so schön gemacht hat: Es war abwechslungsreich. In jeder Geschichte ging es um andere Charaktere, mal wurde aus der Ich-Perspektive und in der Gegenwart, mal von einem personalen Erähler und in der Vergangenheit erzählt. Auch der Schreibstil von Ali Smith wechselt von Kapitel zu Kapitel, was mir sehr gefallen hat, da für jeden Geschmack etwas dabei ist. Natürlich mochte ich manche Kurzgeschichten mehr als andere, weil ich die Gedanken und Handlungen der Protagonisten besser nachvollziehen konnte, als die von Charakteren in anderen Geschichten. Es ist, wie ich finde, ein Buch, für das man sich trotz seiner geringen Seitenzahl viel Zeit nehmen sollte, weil jede einzelne Geschichte zum Nachdenken anregt und es zu schade wäre, sie einfach schnell zu überfliegen. An dieser Stelle möchte ich euch aber nicht zu viel über die einzelnen Kapitelchen erzählen, da euch das die Spannung verderben würde. ;) 

Mein Fazit:
Freie Liebe und andere Geschichten ist ein vielseitiges Buch, das ich allen empfehlen kann, die manchmal über die vielen Seiten des Lebens nachdenken und diese auch erkunden wollen.

Ein großes Dankeschön an den btb Verlag für das Rezensionsexemplar!

Freie Liebe und andere Geschichten bekommt von mir volle 5/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen