Dienstag, 5. März 2019

Rezension: The Hobbit - J. R. R. Tolkien

Titel: The Hobbit
Autor: J. R. R. Tolkien
Sprecher: Anthony Jackson, Paul Daneman, Heron Carvic
Erscheinungsdatum: 19. Mai 2005
Laufzeit: 3h 45min
Verlag: der Hörverlag 
Preis: 15,69€
Genre: Fantasy


Inhalt:
Bilbo Beutlin ist ein ganz normaler Hobbit: gutmütig, rundlich, ein bisschen faul und außerordentlich zufrieden mit seinem beschaulichen Leben in Auenland. Doch eines Tages steht der Zauberer Gandalf vor Bilbos Tür und seither geschehen seltsame Dinge in Beutelsend. Sein Haus wird zum geheimen Treffpunkt einer Zwergenschar, die ausgezogen ist, dem Drachen Smaug geraubte Schätze zu entreißen. Und ausgerechnet Bilbo soll sie begleiten. 

Für alle, die auf vergnügliche Weise ihr Englisch und Elbisch aufbessern wollen.

Meine Meinung:
Da ich ein großer Fan von „Der Herr der Ringe“, „Der Hobbit“ und inzwischen auch vom „Silmarillion“ bin, war ich unglaublich neugierig auf dieses Hörspiel. Auch, dass es auf Englisch ist, hat mich sehr angesprochen. Die Sprache war für mich aus dem Grund keine Barriere, weil ich mit der Geschichte durch das Buch und die Filme schon vertraut war und mich die Handlung darum nicht unvorbereitet überrollt hat. Zur Geschichte an sich muss ich an dieser Stelle bestimmt nicht viel sagen, sie ist ein kleines Meisterwerk, das aus Tolkiens Feder geflossen ist. 
Als ich mit dem Hören angefangen habe, fand ich mich direkt in der Welt von Mittelerde wieder. Die Stimmen der Sprecher, vor allem von Paul Daneman, dem Sprecher von Bilbo, haben ihre Figuren super überzeugend verkörpert. Dazu gab es zwischendurch kleine Musikeinlagen und Themes, die z.B. dann gespielt wurden, wenn der Ring aufgetaucht ist. 
Zur Untermalung der Geschehnisse wurden zudem Hintergrundgeräusche, wie Hufgetrappel von Pferden, Schritte und Gelächter hinzugefügt, die dafür sorgen, dass das Hörspiel sich anhört, als würde man einen Film hören. Ich konnte mich somit wunderbar in die Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.
Gut gefallen hat mir auch, dass in der Hülle der CDs Informationen über J. R. R. Tolkien und Gedanken vom Produzenten John Powell enthalten sind.
Nachdem ich dieses englische Hörspiel so gerne gehört habe, werde ich bestimmt noch mehr dieser Art hören, aus Tolkiens Feder oder nicht. :)

Mein Fazit:
Die wundervolle Inszenierung einer magischen Geschichte!

Vielen Dank an den Hörverlag für das Rezensionsexemplar!

The Hobbit bekommt von mir volle 5/5 Sterne! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen