Mittwoch, 2. Oktober 2019

Rezension: So viel Sehnsucht auf so kleiner Fläche - Karl Ove Knausgård


Titel: So viel Sehnsucht auf so kleiner Fläche
Originaltitel: Så mye lengsel på så liten flate
Autor: Karl Ove Knausgård 
Erscheinungsdatum: 23. September 2019
Seitenzahl: 288
Verlag: Luchterhand Literaturverlag 
Preis: 24,00€
Genre: Kunst & Kultur 


Inhalt:
Wie wurde Edvard Munch zu einem der berühmtesten Künstler der Welt? In einer höchst persönlichen Weise nähert sich Karl Ove Knausgård bekannten wie unbekannten Bildern Munchs - in dem Versuch zu ergründen, was in ihnen auf dem Spiel steht und auf welche Art sie in unserer Kultur weiterleben. Er fährt zu Orten, an denen Munch lebte, spricht mit Kunstkennern und Künstlern – aber vor allem schreibt er über seine eigene Beziehung zu Edvard Munch, ausgehend von der naiven
Frage: Was ist Kunst und wozu brauchen wir sie eigentlich?

Mein Lieblingszitat:

Meine Meinung:
Als großer Fan Knausgårds Jahreszeiten-Bände hat mich sein neuestes Buch natürlich auch angesprochen, obwohl ich von Edvard Munch bisher noch nicht allzu viel wusste.
In dem Moment, in dem ich mit dem Lesen begonnen habe, habe ich mich direkt in Knausgårds anschaulichen Schreibstil wiedergefunden, der wirklich einmalig ist.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die sich jeweils mit unterschiedlichen Schriftstellern oder Künstlern beschäftigen, die an Munch erinnern und von ihm beeinflusst worden sein könnten. 
Enthalten sind in „So viel Sehnsucht auf so kleiner Fläche“ auch einige farbig abgedruckte Bilder Munchs, über die Knausgård teilweise schreibt. Wenn er nicht gerade über Bilder schreibt, befasst er sich mit dem Hintergrund zu diesen, also mit Munchs Leben, seinen Vorstellungen und seinem Wesen. Gut gefallen haben mir auch die Interviews mit Schriftstellern und Menschen, die Munch ähneln und von ihm beeinflusst worden sein könnten.
Am liebsten mag ich an Knausgårds Büchern, dass er auf einer so persönlichen Ebene schreibt, dass der Eindruck entsteht, er würde sich seinem Tagebuch mitteilen. Auch wenn man sich beim Lesen wirklich konzentrieren muss, da seine Sätze oft sehr lang und verschachtelt sind, hat er sehr interessante Gedankengänge und eröffnet neue Perspektiven auf die Welt, sodass ich mit jedem Satz zum Nachdenken angeregt wurde.
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall nach Knausgårds neuen Büchern Ausschau halten und mich vielleicht auch mal an sein autobiographisches Projekt herantrauen.

Mein Fazit:
Eine große Empfehlung für sowohl Kunstliebhaber, als auch Knausgård Fans.

Vielen Dank an den Luchterhand Literaturverlag für das Rezensionsexemplar!

So viel Sehnsucht auf so kleiner Fläche bekommt von mir volle 5/5 Sterne!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen