Samstag, 6. Februar 2021

Rezension: Der Hobbit - J.R.R. Tolkien

Titel: Der Hobbit
Originaltitel: The Hobbit
Autor: J. R. R. Tolkien
Sprecher: Gert Heidenreich
Erscheinungsdatum: 01.Oktober 2012
Laufzeit: 654 Minuten
Verlag: der Hörverlag
Preis: 16,45€
Genre: Fantasy


Inhalt:
Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, die ihn quer durch Mittelerde führen wird, er lässt sich auch vom Zwergenkönig als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt – die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.

Meine Meinung:
Ich glaube, ich muss mich mittlerweile nicht nochmal wiederholen, dass ich ein riesiger Fan von Tolkien und seinen Werken bin. Da ich von seinen kürzeren Geschichten inzwischen fast alle gehört habe, wollte ich mich jetzt diesem Hörbuch widmen, auch wenn ich das Buch schon vor einigen Jahren gelesen habe. 
Zur Geschichte kann ich nur sagen: Die Filme haben sie sehr bekannt gemacht und das nicht ohne Grund. Bilbo und seine Gefährten erleben auf ihrer Reise so viele Abenteuer, dass es nie langweilig wird. Die ganze Zeit über stellt sich die Frage, was sie wohl als nächstes erleben werden. Neben der Spannung kommt der Humor auch nicht zu kurz. Ich musste das ein oder andere Mal schmunzeln, was typisch für Tolkiens Bücher ist. Der Protagonist mit seiner zuerst gemütlichen Art, der im Laufe der Handlung jedoch über sich hinauswächst, kann einem nur ans Herz wachsen. 
"Der Hobbit" ist, wie Tolkiens andere Werke auch, in einem sehr belebenden und anschaulichen Schreibstil geschrieben. Ein weiteres Merkmal, das charakteristisch für ihn ist, besteht in der Grenzenlosigkeit seiner Fantasie, die Groß und Klein begeistert.
Ich werde mich in nächster Zeit definitiv weiterhin nach noch mehr Geschichten von diesem wunderbaren Autor umsehen.

Mein Fazit:
Eine wundervolle Geschichte, die die Fantasie anregt und sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder geeignet ist.

Vielen Dank an den Hörverlag für das Rezensionsexemplar!

Der Hobbit bekommt von mir volle 5/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen