Sonntag, 8. Mai 2016

Rezension: Eleanor & Park - Rainbow Rowell


Titel: Eleanor & Park
Originaltitel: Eleanor & Park
Autor/in: Rainbow Rowell
Altersempfehlung: 14-17 Jahre
Seitenzahl: 368
Verlag: Carl Hanser Verlag
Preis: 16,90€
Genre: Jugendroman

Inhalt:
Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.

Meine Meinung:
Da mir 'Fangirl' und 'Kindred Spirits' von Rainbow Rowell so gut gefallen haben, wollte ich natürlich noch weitere Bücher der Autorin lesen. Und sie hat sich wieder einmal selbst übertroffen! In nur wenigen Stunden hatte ich das Buch ausgelesen, da Rowell die einfach wunderbare Geschichte zweier Außenseiter erzählt. Es gab auch Sätze, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, darum wäre es vielleicht besser gewesen, das Buch auf Englisch zu lesen. Trotzdem musste ich oft laut auflachen, weil Rowell nun mal mit so viel Humor schreibt. Eleanor ist das Mädchen, um das es geht und sie war mir unglaublich sympathisch, da sie einmal nicht die perfekte Hauptprotagonistin ist. Sie ist stämmig und nicht gerade nett, jedoch ist sie eine liebenswerte Person. Auch Park ist alles andere als normal, doch der kleine Asiate punktet immer wieder mit seiner Fürsorglichkeit. Die beiden sind einmal nicht der typische Bad Boy und das schüchterne, hübsche Mädchen. Es ist ein Buch, das klar macht, dass die Menschen nicht mit Vorurteilen an andere Menschen herangehen sollten und, dass man manche Dinge nicht einfach nach dem ersten Eindruck abstempeln sollte. Außerdem wird nicht mit Klischees gearbeitet, sodass kein kitschiger Liebesroman entsteht. Nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, sondern auch Parks Eltern waren wirklich niedlich dargestellt, da sie sich noch immer wie zwei frisch Verliebte verhalten.
Komischerweise hat mich 'Eleanor & Park überhaupt nicht an an 'Fangirl' oder 'Kindred Spirits' erinnert. Der Roman spielt in den achtziger Jahren , also gibt es noch keine Handys oder ähnliches. Diese Tatsache gibt dem Leser einen kleinen Einblick in das Leben zu der damaligen Zeit.
Abwechselnd wird aus Eleanors und Parks Perspektive erzählt, jedoch hat Rainbow Rowell nicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das sorgt zum Glück dafür, dass man die Gedanken und Gefühle der beiden besser nachvollziehen kann. Mir hat sehr gut gefallen, dass die Kapitel so kurz gehalten waren, was den Gedanken: 'Noch dieses Kapitelchen' in meinem Kopf platziert hat. Da in diesem Buch so viele verschiedene Lieder vorkommen, wollte ich am liebsten direkt die jeweilige Musik dazu hören.
Das Cover ist schlicht gehalten, dennoch passt es super gut zur Geschichte.
Nachdem mich dieses Buch so begeistert hat, möchte ich natürlich bald auch noch Ranbow Rowells andere Bücher 'Attachments', 'Landline' und 'Carry On' lesen!

Mein Fazit:
Eleanor & Park ist ein lustiger, mitnehmender Roman, der sowohl Jugendliche, als auch Erwachsene verzaubert. Es ist die Gecshichte zweier außergewöhnlicher Teenager, die auf den ersten Blick vollkommen unterschiedlich sind, sich aber trotzdem ineinander verlieben.




Eleanor & Park bekommt von mir volle 5/5 Sterne! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen