Sonntag, 4. Juni 2017

Rezension: Ganz andere Geschichten - Ali Smith

Titel: Ganz andere Geschichten 
Originaltitel: Other Stories and Other Stories
Autorin: Ali Smith
Erscheinungsdatum: 9. Mai 2017 
Seitenzahl: 160 
Verlag: btb 
Preis: 10,00€
Genre: Roman

Inhalt:
Menschen erzählen sich Geschichten, weil sie sich lieben, und andersherum: Geschichten beweisen, dass es Liebe unter den Menschen gibt. So ist es jedenfalls in Ali Smiths Universum, in dem das Erzählen Menschen zusammenbringen und trennen kann, in dem Geschichten so wichtig sind, dass sie sich gegenseitig ins Wort fallen oder auseinander entstehen oder zu etwas ganz Neuem führen. Die Blumensendung eines Unbekannten, ein verwundeter Vogel, den die Katze ablegt, ein Sonnenbad auf dem Garagendach, Gedanken beim Geschirrwaschen – aus ganz alltäglichen Situationen zaubert Ali Smith Geschichten voller Menschlichkeit und Zärtlichkeit, Witz und Lebenslust.

Mein Lieblingszitat:

Meine Meinung:
Da ich von Ali Smith vor ein paar Monaten bereits eine Kurzgeschichtensammlung gelesen und geliebt habe, wollte ich mir diese hier natürlich auch ansehen. Einmal mit dem Lesen angefangen, habe ich die zwölf kleinen Geschichten in einem Rutsch gelesen. Frau Smith hat bei jeder Erzählung in einem anderen Schreibstil geschrieben, mal hat sie in der Vergangenheit, mal in der Gegenwart, mal in der Ich-Perspektive, mal aus der Perspektive eines Protagonisten, mal in schlichten und mal in hochgestocheneren Worten geschrieben, was meiner Meinung nach für eine große Abwechslung im Lesevergnügen gesorgt hat. Selbstverständlich mochte ich nicht jede Geschichte genauso gerne, wie die vorherige, aber es gab keine einzige, die ich nicht mochte, oder die mich nicht in ihren Bann gezogen hat. Mit der Vielfalt der Geschichten kommt natürlich auch eine Vielfalt der Charaktere auf, die vollkommen unterschiedlich gehandelt und gedacht haben. Beruhend auf der Tatsache, dass jede Erzählung ein anderes Thema behandelt, ist für jeden Geschmack etwas dabei und man sollte ich genug Zeit nehmen, um über die einzelnen Geschichten nachdenken zu können. An dieser Stelle kann ich nur sagen: Überzeugt euch selbst von der Kreativität der Autorin, indem ihr das Buch lest! 

Mein Fazit:
Ich kann diese Kurzgeschichtensammlung jedem ans Herz legen, den die kleinen, aber wichtigen Situationen des Lebens faszinieren und der gerne über sie liest!

Vielen Dank an den btb Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ganz andere Geschichten bekommt von mir volle 5/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen