Donnerstag, 1. Februar 2018

Rezension: Love from Boy - Roald Dahl

Titel: Love from Boy - Roald Dahls Briefe an seine Mutter
Originaltitel: Love from Boy - Roald Dahl´s letters to his mother
Autor: Roald Dahl
Herausgeber: Donald Sturrock
Erscheinungsdatum: 24. Januar 2018
Seitenzahl: 352
Verlag: Rowohlt
Preis: 22,95€
Kaufen?
Genre: Sachbuch/Biografie


Inhalt:
«Liebe Mama,
ich habe eine wunderbare Zeit hier. Wir spielen jeden Tag Fußball. Stell dir vor, die Matratzen haben gar keine Sprungfedern …»
So beginnt der erste Brief des neunjährigen Roald an seine Mutter Sofie Magdalene, geschrieben unter dem wachsamen Blick des gestrengen Schulddirektors. Vierzig Jahre lang wird Roald Dahl wöchentlich einen Brief an seine Mutter senden: Ein Bericht seiner Erlebnisse auf Boarding School und College, seiner Abenteuer im Ausland und zu Kriegszeiten, der Höhe- und Tiefpunkte seines Lebens von der Jugend in Wales bis hin zum diplomatischen Dienst in Washington, wo Dahl Politiker wie Filmstars trifft und die Geschicke des Landes mitbestimmt. 
Er ahnt nicht, dass seine Mutter jeden einzelnen der sechshundert Briefe hüten wird wie einen Schatz.

Sofie Magdalene war Roald Dahls erste Leser- und Kritikerin. Sie ermutigte ihn dazu, Geschichten zu erzählen und aufzuschreiben. Anhand dieser Briefe ist nicht nur die Entwicklung des Jungen zum Erwachsenen dokumentiert, sondern auch, wie Roald Dahl mit seiner Phnatasie, seinem erzählerischen Talent und seinem einzigartigen Schwarzen Humor zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller der Welt wurde.

Mein Lieblingszitat:

Meine Meinung:
Da ich ein großer Fan von Roald Dahls Geschichten „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Matilda“ und „Sophiechen und der Riese“ bin (ich habe leider nur die Filme gesehen, werde mir jetzt aber definitiv auch mal die Bücher vornehmen), war ich natürlich sehr interessiert an der Lebensgeschichte des Schöpfers dieser wunderbaren Erzählungen. Auch das Cover, dass man, wie ihr auf meinem Bild sehen könnt, aufklappen kann, gefällt mir sehr, da es auf den Briefwechsel zwischen Roald auf der einen und seiner Mutter Sofie Magdalene auf der anderen Seite anspielt.
Das Buch wurde vom Herausgeber Donald Sturrock in acht Kapitel, die sich jeweils um einen Lebensabschnitt Dahls drehen, aufgeteilt. Sehr angetan war ich von der Idee, am Anfang des Buches eine Weltkarte mit Dahls Aufenthaltsorten und passender Legende abzubilden und die Zeichen der Legende am Briefkopf jedes einzelnes Briefes abzubilden. Auf diese Weise wusste ich immer genau, wo Roald Dahl sich beim Verfassen des Briefes gerade befand. 
Zu Beginn jedes Kapitels gibt der Herausgeber zudem den Kontext der Briefe an, wodurch ich in groben Zügen Dahls Lebensgeschichte erfassen konnte. Gefallen hat mir auch, dass das Buch mit passenden Bildern von Roald, dem Ort, an dem er sich zu dem Zeitpunkt befand, oder von originalen Briefen gespickt wurde. So gewannen seine Briefe an Authentizität und Aussagekraft.
Da es sich bei den Briefen um Schriftstücke handelt, die Roald Im Alter von etwa 9 bis 50 Jahren schrieb, variiert sein Schreibstil selbstverständlich im Laufe der Zeit. Es lässt sich jedoch in vielen Briefen sein sonderbarer Humor und seine interessante Sicht auf die Welt und die Menschen erkennen. 
In anschaulichen Worten erzählt er seiner Mutter von seiner Zeit im Internat, als Pilot in Afrika und im Irak während des zweiten Weltkrieges und schließlich von den Geschehnissen in seiner eigenen Familie. Bei seinen Erzählungen berichtet er oft mit großer Offenheit, zurückzuführen auf die enge Beziehung zu seiner Mutter. 
Ich musste beim Lesen auch oft Lachen, weil Dahl einfach mit sehr viel Sinn für Humor schreibt!

Mein Fazit:
Ich kann diese Briefesammlung jedem Roald Dahl Fan wärmstens ans Herz legen!

Ein großes Dankeschön an den Rowohlt Verlag für die freundliche Bereitstellung des Buches!

Love from Boy bekommt von mir volle 5/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen